Leopoldschlag – Pferdeeisenbahn Rundweg

Die Pferdeeisenbahn machte in der Gemeinde Leopoldschlag eine große Schleife um die vorgeschriebene 2,1% Steigung einhalten zu können. Die Strecke führte vom Scheitelbahnhof Kerschbaum kommend durch die Ortschaften Pramhöf, Dorf Leopoldschlag, Hiltschen, Leitmannsdorf, Edlbruck und Eisenhut. In Eisenhut verließ die Pferdeeisenbahn über eine kleine Brücke Österreich Richtung Tschechien. Die sogenannte Doppelschleife (ca. 8 km lang) war bautechnisch eine der bemerkenswertesten Bauabschnitte der gesamten Bahnstecke. So gibt es hier auch den einzigen Rundweg des gesamten Pferdeeisenbahn Wanderweges (mit schönen Aussichtspunkten). Der imposanteste Bauteil dieses Streckenabschnittes war die große Edlbruckerbrücke mit einer Spannweite von 22,7 Metern. Im Bereich der Doppelschleife gab es insgesamt 18 Brücken und Durchlässe, sehr hohe Bahndämme und tiefe Einschnitte, die zur damaligen Zeit eine bautechnische Meisterleistung darstellten. Viele Dämme und Einschnitte sind in den Wäldern noch erhalten). Von den alle 2-3 km angeordneten Bahnwärter Häuschen sind auch noch 2 erhalten geblieben.

Die Pferdeeisenbahn machte in der Gemeinde Leopoldschlag eine große Schleife um die vorgeschriebene 2,1% Steigung einhalten zu können. Die Strecke führte vom Scheitelbahnhof Kerschbaum kommend durch die Ortschaften Pramhöf, Dorf Leopoldschlag, Hiltschen, Leitmannsdorf, Edlbruck und Eisenhut. In Eisenhut verließ die Pferdeeisenbahn über eine kleine Brücke Österreich Richtung Tschechien. Die sogenannte Doppelschleife (ca. 8 km lang) war bautechnisch eine der bemerkenswertesten Bauabschnitte der gesamten Bahnstecke. So gibt es hier auch den einzigen Rundweg des gesamten Pferdeeisenbahn Wanderweges (mit schönen Aussichtspunkten). Der imposanteste Bauteil dieses Streckenabschnittes war die große Edlbruckerbrücke mit einer Spannweite von 22,7 Metern. Im Bereich der Doppelschleife gab es insgesamt 18 Brücken und Durchlässe, sehr hohe Bahndämme und tiefe Einschnitte, die zur damaligen Zeit eine bautechnische Meisterleistung darstellten. Viele Dämme und Einschnitte sind in den Wäldern noch erhalten). Von den alle 2-3 km angeordneten Bahnwärter Häuschen sind auch noch 2 erhalten geblieben.

https://www.pferdeeisenbahn.at/



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